Zwillingsschwestern  (04/18)

 

Abbie war wieder bei uns zu Besuch, und es ist immer wieder wundervoll zu sehen, wie toll die beiden Schwestern sich verstehen!

Sie toben, rennen, kuscheln und sind einfach ein Spitzen-Team zusammen :-)

 

Ava und Abbie


Ostergeschenk! (1.4.18)

 

 

 

 

 

Emmi hat zu Ostern eine

Fuchsbäke-Kuscheldecke

geschenkt bekommen, von der Familie von Abbie (& Nelly) !!

 

Dankeschöööön, wie wundervoll !!!


Erstes Zufüttern B-Wurf (27.3.18)

Heute wurden die Kleinen zum ersten Mal zugefüttert, es gab leckere Welpenmilch zum Probieren. Die Kleinen waren erst etwas befremdet, aber dann scheint es doch geschmeckt zu haben, und nachher wurden alle von Mama Emmi fein sauber geleckt.


Ava macht Urlaub bei Abbie (15.3.18)

Da unsere kleine Ava sich zur Zeit fürchterlich langweilt, weil ihre Mama mit der Aufzucht der Welpen beschäftigt ist und Tante Naia lieber kuschelt als spielt, darf Ava eine Woche Urlaub in Bremen machen, bei ihrer Schwester Abbie.


Unser B-Wurf ist geboren! (9.3.18)

 

Unsere B-chen sind da, geboren am 9.3.

Leider wieder ein Kaiserschnitt, was bedeutet, dass Emmi aus der Zucht genommen wird. 

Zwei der fünf Welpen haben es nicht geschafft, worüber wir sehr traurig sind.

 

Aber nun liegen in der Wurfkiste drei gesunde, kräftige Welpchen, die uns jetzt schon viel Freude bereiten!

 

Willkommen im Leben, Benni, Bambi und Bienchen!!


Erstens kommt es anders... (15.02.18)

...und zweitens als man denkt. 

Sind wir von einer ruhigen Vor-Welpenzeit ausgegangen, so wurden wir nun eines Besseren belehrt. Ein Wasserrohrbruch macht uns einen Strich durch die Rechnung, und so können wir unseren Welpenauslauf mit Wurfkiste vorerst nicht im Wohnzimmer aufbauen. In der unteren Etage wird es eine kleine Baustelle inclusive Trockenturbinen geben, und in der oberen Etage wird ein Zimmer für die Geburt und die ersten ein bis zwei Wochen der Welpen vorbereitet.

Da die Welpen in den ersten Wochen ihr Nest nicht verlassen und auch noch nicht sehen und hören können, ist diese Lösung gut. Wir gehen davon aus, dass Emmi mit ihren dann schon aktiv werdenden Welpen ins Wohnzimmer umziehen kann, wenn die Trockenarbeiten in der unteren Etage abgeschlossen sind.

Wenn man Kinder und Hunde hat, lernt man, flexibel zu sein und die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen ;-)

 

Nachtrag vom 22.2.: Da sich die Trockenarbeiten als nicht so laut und umfangreich erweisen, wie ursprünglich befürchtet, können wir die Wurfkiste doch wie ursprünglich geplant im Wohnzimmer aufstellen!

Wenn die Kleinen 2-3 Wochen alt sind, wird die Wurfkiste gegen unseren großen Welpenbereich (ebenfalls im Wohnzimmer) eingetauscht.

 


Eis-Vergnügen (10.2.18)

Bei diesem tollen Winterwetter sind wir wie jedes Jahr auf "unserer" Eislauffläche Schlittschuh gelaufen - die Dackelchen warm eingepackt dabei :-)

Wir hatten eine Menge Spaß, Avi und Nappi durften Schlitten fahren und sind mit uns um die Wette übers Eis geflitzt!

Nur Emmi haben wir sicherheitshalber zu Hause gelassen, nicht dass sie sich mit ihrem Babybauch verkühlt, oder ihr etwas auf dem glatten Eis passiert - Sicherheit geht vor.

Dafür durfte Emmi aber zu Hause mit Herrchen auf dem Sofa kuscheln, das fand sie mindestens genauso schön ;-)


Emmi ist trächtig !!! (29.01.18)

 

Der Ultraschall hat es heute gezeigt: Emmi ist trächtig und bekommt, wenn alles gut geht, fünf kleine Fuchsbäke-Welpchen! Wir sind soooo glücklich !!


Ein Baby - Bauch ??? (16.1.18)

Sind da in dem kleinen rosa Marzipanbäuchlein vielleicht schon winzig kleine Dackelbabies??

Emmi ist auf jeden Fall unglaublich verschmust und anhänglich, und wir finden jeden Tag, dass sie sich auf jeden Fall unbedingt trächtig verhält ;)

 


Startschuss für den B-Wurf (27.12.17)

 

Unsere Emmi ist läufig, nun stehen erst einmal einige Tierarzt-Besuche an, bevor es zum Decken geht.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit!

 

Nachtrag vom 7.1.18: Wir waren erfolgreich zum Decken bei Onno von Holschendorf.

Nun heißt es abwarten, Tee trinken und Daumen drücken! (und Kerze anzünden :)

 


FROHE WEIHNACHTEN !

 

 

Wir wünschen alles Dackelliebhabern

eine wundervolle Weihnachtszeit und einen tollen Rutsch ins neue Jahr!

 

Das Jahr 2018 wird für uns das Jahr  unseres B-Wurfes, darauf freuen wir uns ganz besonders!


Besuch von Anton und Abbie (a-Wurf)

 

Wir freuen uns natürlich riiiesig, wenn "unsere Welpen" uns mit ihren Familien besuchen kommen! Wir sehen Anton und Abbie ja des öfteren, und die Freude ist jeden Mal groß!


Besuch von Anton (ganz links)

Besuch von Abbie (2. v.l.)



Mein 4.Seminar der VDH-Akademie (22.10.17)

 

 

Nach den VDH-Seminaren  

- "Mutterhündin, Welpen, Junghunde"

- "Hundezucht"

- "Zuchtpraxis"

war auch dieses Seminar zum Thema

- "Genetik und Zuchtstrategien"

wieder außerordentlich interessant und informativ!

 

Nebenbei ist es immer wieder spannend, von anderen Züchtern und ihren Vereinen zu hören, und liebgewonnene Züchter-Kolleginnen wiederzutreffen.

Und der süße Cairn-Terrier der Dozentin war wieder dabei, auch immer wieder ein nettes Highlight ;-)

 

 


Begleithundprüfung Ava (11.6.17)

 

Ava hat im Alter von 13 Monaten die BHP1 im 1. Preis bestanden!

Bei gutem Wetter haben Ava und ich in der DTK Grp Oldenburg alle Prüfungsteile wie

- Führigkeit

- Folgsamkeit

- Ablegen

- Verhalten bei Geräuschen

- Verhalten gegenüber Menschen

- Verhalten im Straßenverkehr

erfolgreich absolviert.

Laut erreichter Punktzahl erhielt Ava genau wie ihre Mama Emmi und Tante Naia ein Ergebnis im 1. Preis!

 

Ich bin ganz stolz auf meine kleine Maus!


Zuchtschau Gruppe Südoldenburg  (12.3.17)

 

 

Heute hat Ava sich mit ihren 10 Monaten in der Jugendklasse unter den sehr strengen Augen der Richterin Vera Bröcker ein "Sehr gut" erlaufen.

Auch den Zahn- und Rutenstatus hat sie absolviert: alles ohne Mängel!

 

Sie ist dank fleißigen Ringtrainings freudig wedelnd an lockerer Leine gelaufen, hat sich toll präsentiert und sich schön im Stand gezeigt.

 

Ich bin stolz auf meine kleine Maus!

 

 

(Lieben Dank an Anke mit Heidi und Wilma für das Foto!)


Züchter-zertifikat des VDH  (01 / 2017)

 

 

 

 

Nun bin ich stolze, zertifizierte Züchterin des VDH !

Auf den Seminaren habe ich viele neue Kontakte geknüpft, viel von den kompetenten Dozenten gelernt und viel Wissen mit nach Hause gebracht.

 


Zuchtschau Gruppe Südoldenburg (13.11.16)

Ava war heute im Alter von 6 Monaten mit mir auf ihrer 2. Zuchtschau, dieses Mal in Dinklage (Gruppe Südoldenburg) mit Richter Dr. Harms.

Ava hat sich wieder hervorragend präsentiert, ist locker an der Leine am Fuß gelaufen und hat sich perfekt im Stand gezeigt!

Das Ringtraining macht sich bezahlt.

Der Richter war äußerst angetan von ihr und hat sie überaus gelobt!

So bekam sie dann auch die Bestnote in der Jüngstenklasse (6-9 Monate): ein vielversprechend!

 

Ihre Schwester Abbie hat sich auch perfekt präsentiert an Frauchen Johannas Seite und ebenfalls ein sehr lobendes "vielversprechend" bekommen! 

Ich bin so stolz und glücklich über diese hervorragenden Bewertungen meiner ersten Nachzucht! 


Messe "Mein Tier"  (5.+6.11.16)

Wie jedes Jahr haben wir den Messe-Stand des DTK der Gruppe Oldenburg mitbetreut. Die letzten Jahre hatte ich Emmi dabei, dieses Jahr war zum ersten Mal Naia mit von der Partie.

Sie hat ja immer die Ruhe weg und hat die vielen Streicheleinheiten sichtlich genossen!

Wie immer lag sie meist genüsslich auf der Seite oder auf dem Rücken und hat sich von den Besuchern kraulen lassen - nicht umsonst hat sie seit dem Welpenalter den Spitznamen "Miss Plumps".

Wir haben wieder viele liebe Menschen kennengelernt, sind bei der Präsentation der Dackel wieder mit im Ring gelaufen und ich wurde im Interview von der Moderatorin nach Naias seltener Farbe befragt.

Die zauberhafte Naia macht einfach alles auf ihre sorglose, ruhige Art mit und schleicht sich in die Menschenherzen...


Welpenschule mit Ava (22.10.16)

Welpenschule, Klappe die 3.! So wie Emmi 2013 und Naia 2015 geht auch Ava seit Sommer diesen Jahres in die Welpenschule des DTK Oldenburg. Wir freuen uns über die schönen Stunden im netten Kreise mit lieben Menschen und Dackelchen und arbeiten schon auf die BHP 2017 hin. Ava macht alles prima mit, und meist ist auch noch Naia mit von der Partie, die auch immer noch gerne mit den Welpies spielt und übt.


 

Hier geht es zum Archiv "Aktuelles 2015/16"